QualityNano Schulung zur Modellierung der Toxizität von Nanomaterialien

Am 27. März 2013 fand in Edinburgh die 2. QualityNano Schulung zur Modellierung der Toxizität von Nanomaterialien statt.
Die Unterlagen zum Kurs sowie Begleitvideos stehen jetzt online über den QualityNano Knowledge Hub zur Verfügung.


Der Kurs mit 30 Teilnehmern aus den verschiedensten Bereichen wurde von Prof. Lang Tran (Institut für Arbeitsmedizin, IOM Edinburgh) geleitet.
Neben Vorlesungen von Experten wurden auch interaktive Einheiten angeboten, in denen die Teilnehmer direkt mit bereits existierenden Modellen an ausgesuchten Fallstudien arbeiten konnten.

 

Themen der Veranstaltung:

  • Modellierung von Dosis-Wirkungs-Beziehungen (in vitro / in vivo) und Extrapolation der Exposition-Dosis-Wirkungs-Beziehungen für verschiedene Szenarien (in vitro, in vivo, Mensch)
  • QSAR-Modelle : Quantitative Struktur-Wirkungs-Beziehungen

 

Hier der direkte Link zu den bereitgestellten Materialien auf QualityNano Knowledge Hub.

 

Weitere Informationen zum QualityNano Knowledge Hub sowie zum FP7 EU-Projekt QualityNano finden Sie unter www.qualitynano.eu

Archiv

Powered by mod LCA