Tagungsdokumente zum 5. Dialogphase: FachDialog 1 "Chancen und Risiken der Anwendung von Nanotechnologien im Baubereich" veröffentlicht

 

Beim FachDialog wurden zunächst Regelungen für das Inverkehrbringen und die üblichen Prüfverfahren von Bauprodukten bezüglich ihrer möglichen Wirkungen auf Umwelt und Gesundheit erläutert und diskutiert. Ansätze, Bauprodukte entlang des gesamten Lebenszyklus zu betrachten sowie der Kenntnisstand zu Risiken für Arbeitnehmer und die Umwelt wurden ebenso diskutiert, wie Möglichkeiten und spezifische Fragestellungen des Recyclings nanomaterialhaltiger Baustoffe oder von Materialien, bei deren Abbruch Nanomaterialien entstehen könnten. Die ausführliche Darstellung der Chancen und Risiken nanomaterialhaltiger Produkte durch die geladenen Experten ermöglichte die konkrete Erörterung von bekannten und neuen Anwendungen von Nanomaterialien im Baubereich. Des Weiteren wurden laufende Forschungsschwerpunkte über zukunftsweisende Neuentwicklungen von Baumaterialien vorgestellt.

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Archiv

Powered by mod LCA