Wie wirken Winzlinge? Eine Prüfstrategie für Nano-Pflanzenschutzmittel

Home > Wie wirken Winzlinge? Eine Prüfstrategie für Nano-Pflanzenschutzmittel

Mitteilung 039/2021 des BfR vom 10. Dezember 2021

Pflanzenschutzmittel im Nano-Bereich sollen auf dem Acker einen besseren Schutz vor Krankheiten, Parasiten und Unkräutern bieten. Zugleich stellen diese die gesundheitliche Risikobewertung vor Herausforderungen, weil sie im Vergleich zu herkömmlichen Pflanzenschutzmitteln zum Teil neue Eigenschaften besitzen.

Fachleute des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) haben nun gemeinsam mit einem internationalen Forscherteam eine umfassende Prüfstrategie für Nano-Pflanzenschutzmittel entwickelt und im Fachblatt „Nature Nanotechnology“ (https://www.nature.com/articles/s41565-021-00964-7) veröffentlicht. Die Strategie sieht vor, Nano-Pflanzenschutzmittel zusätzlichen Tests zu unterwerfen, um damit mögliche gesundheitliche Risiken zu berücksichtigen und abzufangen.

 

Zur vollständigen Mitteilung geht es hier: https://www.bfr.bund.de/cm/343/wie-wirken-winzlinge-eine-pruefstrategie-fuer-nano-pflanzenschutzmittel.pdf

 

Link zum BFR: https://www.bfr.bund.de/de/start.html

 

Skip to content