Bürgerinnen und Bürger suchen gemeinsam mit Forschenden des KIT nach Ideen und Lösungen für ein nachhaltiges Leben und Arbeiten
Wie kann ich klimafreundlich reisen? Wie spare ich Energie beim Medienkonsum? Wie gestalte ich meinen Arbeitsplatz umweltfreundlicher? Nachhaltiger zu leben und zu arbeiten ist eine Herausforderung. Forschende und Studierende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) wollen nun zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern innovative Lösungsvorschläge für diese und weitere Fragen entwickeln. Die Initiative „wir-forschen.digital“ lädt alle Interessierten dazu ein, unter https://wir-forschen.digital/nachhaltigkeit/ ihre persönlichen Herausforderungen einzubringen.
Die digitale Mitmachaktion „Nachhaltig Leben und Arbeiten? Herausforderung angenommen!“ läuft seit Anfang März. Sie ist Teil der Digital-Citizen-Science-Initiative „wir-forschen.digital“, in der sich Bürgerinnen und Bürger aktiv – über digitale Plattformen und damit unabhängig von Ort und Zeit – auf Augenhöhe mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an der Forschung beteiligen. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Unternehmensführung, dem Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse sowie mit dem dort verorteten Karlsruher Transformationszentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel werden bei der Mitmachaktion die vier Themenfelder „Klimafreundliches Reisen, „Energiesparender Medienkonsum“, „Klimafreundliches Büro“ und „Kommunikation & Partizipation in der Energiewende“ angeboten.
Die vollständige Pressemeldung und weitere Informationen finden Sie hier: https://www.kit.edu/kit/pi_2023_012_mitmachaktion-nachhaltig-leben-und-arbeiten-herausforderung-angenommen.php
Bild: Forschende und Studierende des KIT erarbeiten gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern Lösungsvorschläge für ein nachhaltigeres Leben und Arbeiten. ©Markus Breig, KIT.